ENTDECKEN SIE DIE BEWEGTE GESCHICHTE DES SÜDUFERS DES URNERSEES UND BLÄTTERN SIE DURCH DIE SPANNENDSTEN KAPITEL DER VERGANGENHEIT.
Früher / Heute
DIE REUSSKORREKTION BEGINNT. «DER KANAL IST EIN NÜTZLICHER UND SCHÖNER ABER ZUM ZEICHNEN UNMALERISCHES WERK», SCHRIEB KARL FRANZ LUSSER, WISSENSCHAFTLER UND ZEICHNER AM 23.09.1857.
Früher / Heute
DER REUSSDAMM RAGTE, WIE DIE LUFTAUFNAHME AUS DEM JAHR 1923 ZEIGT, 300 METER INS TIEFENWASSER DES URNERSEES HINEIN. DER MÜNDUNGSKANAL WURDE ENDE DES 19. JAHRHUNDERTS WIEDER GEÖFFNET.
Früher/ Heute
DURCH MENSCHLICHES EINGREIFEN VERÄNDERTE SICH DIE UFERLINIE UND VERSCHOB SICH INNERHALB VON WENIGER ALS 100 JAHREN UM BIS ZU 300 METER INS LANDESINNERE. WERTVOLLE FLACHWASSERZONEN GINGEN VERLOREN.
Bau der A2 Zweite Röhre Gotthard Zwischen Göschenen und Airolo entsteht bis 2030 eine zweite Röhre des Gotthard-Strassentunnels. Beim Bau kommen hauptsächlich Tunnelbohrmaschinen zum Einsatz, wodurch insgesamt rund 7,4 Millionen Tonnen Ausbruchmaterial anfallen. Ein Grossteil dieses Materials wird wiederverwertet.
Gestein aus der Zweiten Gotthard-Röhre Etwa 3,5 Millionen Tonnen des Ausbruchmaterials, bestehend aus Granit und Gneis, werden zur Seeschüttung Urnersee geliefert.
Schienentransport Das Material wird in Göschenen auf Güterzüge verladen und per Bahn nach Flüelen transportiert.
Entladegosse Hafen Flüelen Im Industriehafen von Flüelen werden die Güterzüge entladen. Das Gesteinsmaterial wird direkt auf unterirdische Förderbänder verladen und abtransportiert.
Klappschiffe und Pontonanlage Die Klappschiffe werden mit dem Gesteinsmaterial beladen und fahren zur im Schüttgebiet verankerten Pontonanlage. Dort wird das Material verklappt. Die Pontonanlage ist mit einer Unterwasserschürze als Trübungsschutz ausgestattet und stellt sicher, dass das Material an der richtigen Stelle abgeladen wird. Zudem ist Interventionsmaterial griffbereit.